David Brown - Ehrlingshof

Ehrlingshof - Urlaub für Genießer
Ehrlingshof - Urlaub für Genießer
Ehrlingshof - Urlaub für Genießer
Title
Direkt zum Seiteninhalt

David Brown

Trecker
Unser David Brown VIG MK2 ist von Baujahr 1939 und hat einen 40 PS Kerosinmotor. Er ist unglaubliche 5 Tonnen schwer, denn er hat eine große Seilwinde mit Bergstütze, sowie schwere Gewichte unten im Rahmen und massige Gussfelgen. Eine Besonderheit bei diesem Schlepper ist die Flüssigkeitskupplung, mit der man von
0 km/h bis 38 km/h stufenlos fahren kann.
Zur Geschichte: Auf englischen Militärflugplätzen wurden damals im Krieg die Luftwaffenbomber mit diesen Flughafenschleppern aus den Rampen gezogen und die schweren Bombenanhänger zu den Flugzeugen transportiert.
Wir kannten David Brown Schlepper nur von Treckertreffen in Holland und waren stets sehr angetan von den wunderschön restaurierten und lackierten Fahrzeugen. Eines Tages wurde in einer Oldtimerzeitschrift, von einem Händler aus Süddeutschland der hin und wieder mit Maschinen von und nach England handelte, ein David Brown Flughafenschlepper zum Verkauf angeboten. Hartmut kam mit dem Händler in Kontakt und so erfuhren wir, das der Schlepper nach dem Krieg nach Südengland kam, wo er lange in einer Gärtnerei im Einsatz war. Die ersten Bilder von dem guten Stück bekamen wir per Luftpost direkt aus England zugeschickt.

 

Diese Bilder kamen aus England. Viel heavy metal und etwas unübersichtlich das Ganze. Der technische Zustand sollte sehr gut sein, der Motor läuft....hieß es und das, was man auf den Bildern erkennen konnte, sah gar nicht so schlecht aus.

                                                                    
Es gingen dann 1 1/2 Jahre ins Land, aber vergessen war der Schlepper nicht. Hartmuts Interesse wurde immer größer. Schließlich wurde aus der Ferne, ohne das Fahrzeug und den Händler persönlich gesehen zu haben, ein Kaufvertrag abgeschlossen. Das war natürlich nicht ohne Risiko. Einen Trecker kaufen, ohne ihn vorher zu begutachten, geht eigentlich nicht. Aber: no risk, no fun. Weil der Schlepper so schwer war und der Verkäufer ihn deshalb nicht selbst bringen konnte, wurde er eines Morgens im Juni 1997 mit einer Spedition direkt aus England zu uns nach Rehden gebracht. Große Freude beim ersten Anblick, man hatte uns nicht "übers Ohr gehauen". Der David Brown war tatsächlich in dem Zustand, wie er uns beschrieben wurde. In diesem guten Originalzustand ist der Schlepper geblieben und nicht restauriert worden.
Zurück zum Seiteninhalt